Ist mein Kind hochbegabt?

Bin ich hochbegabt?

Von einer Hochbegabung spricht man, wenn im Rahmen eines Intelligenztests (IQ-Tests) ein Intelligenzquotient von über 130 festgestellt wird. Statistisch gesehen weisen 2% der Bevölkerung einer Hochbegabung auf.

Hier finden sie sowohl eine Liste mit Merkmalen hochbegabter Kinder, als auch eine Liste mit Merkmalen hochbegabter Erwachsenen.

Erwachsene können sich entpuppen als spät erkannte Hochbegabte. Zu dieser Erkenntnis kommt man überwiegend, wenn Erwachsene plötzlich mit dem Thema Hochbegabung in Berührung kommen, z.B. wenn das eigene Kind getestet wird. Heute wird nicht mehr diskutiert, ob Gene einen Einfluss haben, lediglich in welchem Ausmaß und auf welche Art und Weise, Umwelt und Gene zu Intelligenzunterschieden und Gemeinsamkeiten beitragen.  

Typische Merkmale einer Hochbegabung

Ob Sie oder Ihr Kind wirklich hochbegabt sind, kann nur eine Intelligenztest bestimmen. Die unten anstehenden Listen bieten Ihnen aber schon mehrere Anhaltspunkte.

Je mehr von den Merkmalen unten Sie bei ihrem Kind feststellen können, desto wahrscheinlicher ist es, dass Ihr Kind hochbegabt ist. 

Je mehr von den Merkmalen Sie bei sich selber feststellen können, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie hochbegabt sind.

Machen Sie hier einen Termin zur Intelligenzdiagnostik.

Merkmale
hochbegabter Kinder

  • Zeigen bereits im Säuglingsalter eine ungewöhnliche Wachsamkeit
  • Schnelle Auffassungsgabe / schnelles Lernen; können Gedanken schnell miteinander verknüpfen
  • Können sich viele Informationen merken: haben ein besonders gutes Gedächtnis
  • Verfügen über einen für ihr Alter ungewöhnlich großen Wortschatz und können komplexe Sätze bilden
  • Können sprachliche Feinheiten, Metaphern und abstrakte Begriffe besser erfassen als Gleichaltrige
  • Lösen gerne Aufgaben mit Zahlen oder beschäftigen sich mit Puzzles
  • Verfügen bereits im Vorschulalter über Lese- und Schreibfähigkeiten, die sie sich weitgehend selbst beigebracht haben
  • Ungewöhnliche emotionale Tiefe; intensive Gefühle und Reaktionen; hochsensibel
  • Denken abstrakt, komplex, logisch und scharfsinnig
    zeigen schon früh Idealismus und Gerechtigkeitssinn
  • Beschäftigen sich mit sozialen und politischen Fragen und Ungerechtigkeiten
  • Lange Aufmerksamkeitsspanne, Ausdauer und hohe Konzentrationsfähigkeit
  • Sind oft in Gedanken versunken; neigen zum Tagträumen
  • Werden ungeduldig, wenn sie selbst oder andere etwas nicht schaffen oder langsam sind
  • Lernen grundlegende Fertigkeiten schneller und brauchen dafür weniger Übung
  • Stellen bohrende Fragen, sind sehr neugierig; wollen den Dingen auf den Grund gehen
  • Breites Interessenspektrum; manchmal ist das Interesse für ein bestimmtes Gebiet besonders ausgeprägt
  • Ausgeprägte Neugier und unerschöpflicher Fragenspeicher 
  • Interesse am Experimentieren und daran, Dinge anders zu machen
  • Neigung, Dinge oder Ideen auf ungewöhnliche oder nicht offensichtliche Weise miteinander zu verknüpfen
  • Haben einen ausgeprägten und manchmal ungewöhnlichen Sinn für Humor, insbesondere Wortspiele
  • Haben das Bedürfnis, Dinge und Personen in komplexen Spielen oder nach bestimmten Schemata anzuordnen
    Imaginäre Spielkameraden (im Vorschulalter); lebhafte Fantasie

 

 

Merkmale
hochbegabter Erwachsener

  • Sie sind einfühlsam
  • Sie sind sensibel
  • Sie sind idealistisch
  • Sie langweilen sich schnell
  • Sie haben Schwierigkeiten mit einfachen Aufgaben
  • Sie verstehen komplexe Zusammenhänge
  • Sie haben einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn
  • Sie erkennen schnell Ungereimtheiten und Absurditäten in den Werten und im Verhalten anderer Menschen
  • Sie sind in der Lage, Probleme auf einer größeren und universellen Ebene zu sehen, zusammen mit der Komplexität und den Auswirkungen dieser Probleme
  • Sie stellen sich Fragen über den Sinn und Zweck Ihres Lebens
  • Sie haben die Fähigkeit zur Metakognition: Sie denken über Ihr Denken nach
  • Sie möchten die „Regeln des Lebens und des Universums“ kennen lernen
  • Je mehr sie nachdenken und Fragen stellen, desto mehr erkennen sie, wie klein sie im großen Bild der Existenz sind
  • Sie fühlen sich anders, ausgeschlossen oder unverstanden
  • Sie sind perfektionistisch
  • Sie sind kreativ
  • Sie suchen sinnvolle Gespräche und sehnen sich nach intellektueller Konversation
  • Sie lassen sich leicht von neuen Impulsen und Ideen ablenken
  • Sie lernen und lesen gerne
  • Sie haben eine starke Intuition
  • Wenn Sie einen Fehler machen oder Ihren eigenen Ansprüchen nicht genügen, fühlen Sie sich wie ein totaler Versager
  • Sie haben Angst vor Versagen/Erfolg, Verlieren/Gewinnen, Stagnation/Veränderung, Passen/Nichtpassen, Langeweile/intellektuelle Herausforderung
  • Sie haben das Gefühl, zu wenig und gleichzeitig zu viel zu sein
  • Sie fühlen sich unwohl mit dem Etikett "hochbegabt" und sind sich sicher, dass es, wenn sie es verwenden würden, Menschen mit einer Art fortgeschrittener Intelligenz beschreiben würde und daher nicht auf sie zutreffen würde

 

Logo

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.